Aktuelles
6. März 2022

Premiere von 12min.Science – Innovationen durch Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen

Über 800 Personen verfolgten am 03. März um 19.00 Uhr den Live-Stream der Online-Veranstaltung 12min.science. Im 12-Minuten-Takt erfuhren die Zuschauenden, wie regionale Unternehmen und Forschende am Campus Bielefeld gemeinsam innovative Produkte entwickeln.

 

Dabei waren an diesem Abend nicht nur die Projekte selbst, sondern auch ihre Präsentation ein echter Hingucker. Transfer-Bär Klaus Jansen (Transferscout beim Think Tank OWL) erschien mit bunten Playmobil-Figuren als Gefolgschaft:

„Der Zimmermann auf der Walz, Zauberer und Einhörner sind für mich nun für immer mit dem Transfer von Wissen verbunden“, lacht Martha, Moderatorin und Studentin an der Universität Bielefeld.

Astrid Drexhage (Weber Data IT Service GmbH) erzählte zusammen mit Prof. Hans Brandt-Pook (FH Bielefeld), wie aus einem „sensationellen Zufall“ ein echter Mehrwert für ihr Unternehmen für Logistik-Software entstand. Dabei wurde besonders in der anschließenden Fragerunde deutlich, dass
Transferarbeit an den Hochschulen zunehmend an Bedeutung gewinnt und Unternehmen jeder Größe für ein Transferprojekt in Frage kommen.

Prof. Hans Brandt-Pook erstaunte die Beteiligten durch seine Aussage: „Das kleinste Unternehmen, mit dem ich ein Transferprojekt durchgeführt habe, bestand aus einer einzigen Person.“

Auch Jens Wittrowski (Herbert Kannegiesser GmbH) und Prof. Franz Kummert (Uni Bielefeld) zeigten vollen Körpereinsatz, um zu verdeutlichen, wie ein Greifroboter Handtücher aus einem Wäschehaufen greift, um sie anschließend vollautomatisch zusammenzulegen. Das Projekt fiel nicht nur durch seine technische Herausforderung auf, sondern auch, weil es die Arbeitsbedienungen in Großwäschereien enorm verbessert.

 

Insgesamt wurde die Veranstaltung als sehr „erfrischend“ wahrgenommen, was vor allem an dem lockeren Format und der überschaubaren Zeit der Vorträge lag.

Wer den Livestream verpasst hat findet das Video unter https://youtu.be/JXMuqaRGyVs

Weitere Neuigkeiten